Bestellung und Kostenübernahme

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Wenn eine Ernährung via Sonde erforderlich ist, werden die Kosten der enteralen Ernährung von der Grundversicherung übernommen. Hierzu ist ein Gesuch für die Kostengutsprache erforderlich, welches durch Ihre Ernährungsberatung und Ihre:n Ärzt:in ausgefüllt wird. Die Versorgung mit unseren Produkten erfolgt anschliessend über einen zertifizierten HomeCare Anbieter. So gehen Sie vor, um eine Kostengutsprache zu erhalten:

1. Gesuch einreichen

Für die Krankenkassen gelten drei unterschiedliche Formulare. Es wird unterschieden zwischen Kassen mit SVK Vertrag und ohne SVK Vertrag. Das vollständig ausgefüllte und unterzeichnete Formular ist einzusenden an den SVK, respektive Ihren HomeCare Anbieter. Diese leiten das Gesuch nach Erhalt weiter an die Krankenkasse.

Zu Ihrer eigenen Dokumentation und um auf mögliche Nachfragen durch die Krankenversicherer vorbereitet zu sein, empfehlen wir, eine Kopie des Gesuches in Ihren Unterlagen aufzubewahren.

Kassen mit SVK Vertrag, IV &
internationale Krankenkassen

Einsenden an nut@svk.org und an Ihren HomeCare Anbieter

HSK (Helsana, Sanitas, KPT/CPT)

Einsenden an Ihren HomeCare Anbieter

CSS (CSS, Arcosana)

Einsenden an Ihren HomeCare Anbieter

2. Bestellung und Lieferung

Ihre Ernährungsberatung löst die Erstbestellung von Natyr beim HomeCare Anbieter Ihrer Wahl aus. Der HomeCare übernimmt die Versorgung, liefert Ihnen unsere Produkte nach Hause und steht Ihnen bei Fragen zur Seite. Folgebestellungen können Sie selbst direkt bei Ihrem HomeCare Anbieter auslösen.

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